Ausgangslage

Herausfordernd, innovativ, digital

Nichts ist stetiger als der Wandel

Banken stehen vor großen Herausforderungen wie Margenverlusten, regulatorischem Druck und veralteten IT-Strukturen.

Dazu erleben wir einen Paradigmenwechsel: Nicht mehr die Banken, sondern neue spezialisierte Wettbewerber, die Bankenaufsicht und der Kunde geben den Ton an.

Die vierte Säule im Bankwesen


Zur klassischen 3-Säulen-Struktur des deutschen Bankenwesens mit Privatbanken, öffentlich-rechtlichen Anbietern und den Genossenschaftsbanken ist eine vierte Säule hinzu gekommen: FinTechs, Marktinfrastrukturanbieter und global agierende Technologiekonzerne. Sie greifen traditionelle Geschäftsmodelle an, verändern die Erwartungshaltung der Kunden und somit die eigenen Vertriebskanäle und Produkte.

Die vierte Säule wird damit zunehmend zum ernsten Wettbewerber für die etablierten Banken.

Modularisierung der Bankenlandschaft


Die Bankenlandschaft erfährt eine zunehmende Modularisierung: vom Vollsortimenter (Inhaber der Kundenschnittstelle, Produktproduzent und Plattformbetreiber) zum Sublieferanten von Teilleistungen.

Evolution und Disruption


Der Evolutions- und Disruptionsprozess ist in vollem Gange und wird die Anzahl und Struktur der Marktteilnehmer verändern.

Neue Anbieter haben eine andere Perspektive auf die Interessen und Gewohnheiten der Kunden und machen diese zum Mittelpunkt. So etablieren FinTechs und GAFAs neue Servicelevels, und ein Wechsel zu alternativen Zahlungsdienstleistern ist oft nur einen Klick entfernt.

Inmitten dieser Veränderungen müssen etablierte Anbieter ihre bewährten Geschäftsmodelle und Strukturen anpassen, um als Gewinner aus der Situation hervorzugehen. Dies geht nur mit moderner digitaler Technologie, mobilen Kommunikationswegen, automatisierten Prozessen im Front- und Backend sowie einer offenen Systemarchitektur.

Wechseln Sie die Perspektive und gestalten Sie den digitalen Wandel aktiv mit.